10.08.17 | Aktuelles

Eine Schaufel für Amos

Beim multinationalen Workcamp treffen 24 junge Erwachsene aus aller Welt in Heilbronn zusammen. Im Austausch miteinander macht der ein oder andere ungewohnte Erfahrungen
Während des Workcamps in Heilbronn packen alle mit an.

Zusammen arbeiten, singen und lachen - all das ist das Workcamp in Heilbronn. (Foto: EMS/Bullard-Werner)

Das multinationale Workcamp der Basler Mission - Deutscher Zweig und der Partnerschaftsgruppe Sabah ist bereits seit Anfang August in vollem Gange. 24 junge Erwachsene aus Kamerun, China und Hongkong, Malaysia und Deutschland treffen sich für knapp drei Wochen in Heilbronn. Sie arbeiten zusammen, kochen und lernen in ihrer Freizeit die Umgebung und einander besser kennen. Was sie in dieser Zeit voneinander lernen können?

Amos aus Hongkong sagt: "Zunächst will ich hören, wie die andern als junge Erwachsene in ihren Ländern leben und arbeiten und wie sie die kirchliche Arbeit besonders die Jugendarbeit gestalten." Vanessa aus Kamerun lernt das Radfahren mit Isaak aus Malaysia. Zu Beginn rennt er noch neben ihr her, bis sie genug Übung hat und lachend und singend davon radelt. Kenny aus Kamerun erklärt Sandra aus China, warum so viele junge schwarze Männer sich auf den Weg übers Mittelmeer nach Europa machen. Und Philipp, der Theologiestudent aus Berlin hört zu und versucht, die Asylpolitik in Deutschland zu erklären.

All das und vieles mehr ist das Workcamp - neben den Begegnungen und Gesprächen renovieren die jungen Christinnen und Christen den Spiel- und Feierplatz in Heilbronn Untereisesheim. Für manch einen ist auch das eine neue Erfahrung. So hat Amos zum ersten Mal in seinem Leben eine Schaufel in der Hand.

Am Sonntag, den 13. August findet um 10.30 Uhr zum Abschluss des Camps ein Gottesdienst im Grünen am Arbeitsort Hohenmark am Waldesrand von Untereisesheim statt.

Dieter Bullard-Werner

Termine

23.09.17 , Das Offene Haus, Evangelisches Forum Darmstadt, Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Südafrika-Seminar 2017

Warum die Haube? - Geistliche und kulturelle Besonderheiten der Herrnhuter Brüdergemeine in Südafrika mehr

29.09.17 , Bad Boll
Indien-Tagung Bad Boll- The changing face of India

The changing face of India  mehr