14.01.19 | Aktuelles

Zwischen Konversion und Religionsfreiheit

Das Schneller-Magazin befasst sich mit dem heiklen Thema Konversion.

Dass Menschen den Glauben wechseln, ist schon immer vorgekommen. Und der Umgang mit Konversion war nie einfach. Heute leben wir in einer Welt, in der Menschen so mobil sind wie nie zuvor. Gleichzeitig fragen Menschen immer drängender nach der eigenen Identität. Das aktuelle Schneller-Magazin geht der Frage nach, welche Konsequenzen Konversion für den einzelnen und welche Auswirkungen sie auf den Dialog zwischen den Religionsgemeinschaften haben kann.

Als Autoren konnten wir Experten auf diesem Gebiet gewinnen, wie zum Beispiel den ehemaligen UN-Sonderberichterstatter für Religionsfreiheit, Heiner Bielefeldt. Oder den Soziologen Cornelis Hulsman, der seit Jahrzehnten in Ägypten lebt und viele Interviews mit Menschen gemacht hat, die konvertiert sind. Auch hat sich der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, zu einem Interview zum Thema Taufe von Muslimen bereiterklärt.

Zugleich berichten wir aber auch wieder aus den Schneller-Schulen und lassen Sie Anteil haben an dem, was beispielsweise an der Theodor-Schneller-Schule in Jordanien über die vergangenen Monate an Neuem gewachsen ist und dass die Johann-Ludwig-Schneller-Schule im Libanon unlängst sehr viel Glück im Unglück.

Lesen Sie mehr…

Termine

23.02.19 , ejw Stuttgart
Afrika Tag 2019

Afrika - ein Fass ohne Boden?! mehr

28.02.19 , Hospitalhof, Stuttgart
Forum Ökumene

Festung Europa und die europäischen Kirchen. Flucht und Migration in Zeiten des UN-Migrationspakts und der Europawahl. mehr