26.06.19 | Aktuelles

Das neue „darum-journal“ ist da!

Lesen Sie, was uns bei der EMS bewegt. Die aktuelle Ausgabe des „darum-journal“ kann ab sofort als kostenloses E-Book auf unserer Website heruntergeladen werden.

Im vergangenen Dezember wurde Kirchenrat Klaus Rieth zum Vorsitzenden des Missionsrats gewählt. Seine erste Reise in der neuen Funktion führte ihn nach Sulawesi, wo er die dortigen EMS-Mitgliedskirchen besuchte. Unter anderem konnte er sich ein Bild vom Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben im September 2018 machen.

Dass ein Einsatz mit dem Ökumenischen FreiwilligenProgramm (ÖFP) eine wertvolle und prägende Lernerfahrung sein kann, weiß mittlerweile auch die 19-jährige Lena Eckel, die zurzeit ihren Freiwilligendienst in Südafrika absolviert. Humorvoll und warmherzig lässt sie die Leser*innen an ihrem Alltag im „Elim Home“ teilhaben.

Nach 50 Tagen bei der Evangelischen Brüder-Unität in Kapstadt zieht der Ökumenische Mitarbeiter Ralf Rohrbach-Koop eine erste positive Bilanz: „Nirgendwo sonst erlebe ich so sehr, wie Europa und Afrika zusammengehören und Christen einander bereichern können“, betont der evangelische Pfarrer.

Ein Bericht von der SiMO-Konsultation, die Ende April an der Universität Göttingen und im koptischen Kloster Höxter-Brenkhausen stattgefunden hat, Betrachtungen über Werte in der kirchlichen Partnerschaft sowie ein Interview mit Jörg Conzelmann, dem neuen Stabsstellenleiter Kommunikation bei der EMS, gehören zu den weiteren Themen im „darum-journal“.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Mehr erfahren…

Termine

28.09.19 , Ev. Akademie Bad Boll
Indien-Tagung Bad Boll

Die wahre Geschichte unserer Völker: Sprache - Widerstand - Perspektiven im internationalen Jahr (2019) für indigene Sprachen  mehr

04.10.19 , Hoffmans Höfe, Heinrich-Hoffmann-Straße 3, 60528 Frankfurt am Main
Internationale Tagung – Interreligiöse Studienprogramme als Aufgabe der Kirche in multi-religiösen Gesellschaften

Erfahrungen aus Indien, Japan und dem Libanon mehr