14.10.20 | Aktuelles

Wenn Schüler nicht mehr in die Schule dürfen

Das Schneller-Magazin berichtet über Bildung in Krisenzeiten

Wie lässt sich Unterricht machen, wenn Schüler und Lehrer nicht mehr zusammenkommen dürfen? Auch im Nahen Osten wurden im Frühjahr innerhalb kürzester Zeit alle Schulen geschlossen, um das Corona-Virus an seiner Ausbreitung zu hindern. Die Redaktion des Schneller-Magazins wollte wissen, wie unsere Partner – allen voran die beiden Schneller-Schulen – mit dieser Situation umgehen. Auch in normalen Zeiten sorgen sie unter schwierigen Voraussetzungen dafür, dass Kinder aus sehr armen Familien eine gute Bildung bekommen.

Die Direktoren der beiden Schulen, George Haddad und Khaled Freij, berichten über ihre Erfahrungen mit digitalem Fernunterricht. Der in Beirut lebende Journalist Jayson Casper hat inklusive Einrichtungen im Libanon besucht und beschreibt die besonderen Herausforderungen, vor denen Eltern mit behinderten Kindern während der Corona-Krise stehen. Kurt Johansen, der Direktor von SAT-7 Europa, schreibt, wie der christliche Satellitensender sein Bildungsprogramm ausgebaut hat, damit Kinder und Jugendliche zu Hause über Schulfernsehen weiter lernen können. Und Ramez Atallah, der Generaldirektor der ägyptischen Bibelgesellschaft, staunt über die positiven Entwicklungen, zu denen der Corona-Lockdown seine Einrichtung gezwungen hat.

Eine positive Bilanz zieht auch Uwe Gräbe in seinem Abschlussbericht zur Vorschule für Binnenflüchtlingskinder im Tal der Christen. 2013 hatte die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) zusammen mit Mitgliedern und Partner in Syrien und im Libanon dieses Projekt begonnen. Nur durch die ungebrochene Spendenbereitschaft über all die Jahre hinweg konnte dieses außergewöhnliche Vorhaben gelingen. Im aktuellen Heft erfahren Sie auch, warum es heute wichtiger denn je ist, dass wir solidarisch an der Seiter unserer Partner im Nahen Osten stehen.

Lesen Sie mehr…

Termine

06.05.21 , Zoom-Videokonferenz
Korea Partnerschaftsseminar

Frieden in Korea und die Herausforderungen für die Kirche nach der Pandemie  mehr

08.05.21 , Zoom online conference
Our losses and gains because of Covid-19

Network Conference Southern Africa - Germany  mehr