16
Oktober
2022
Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt
Gottesdienst und Gespräch
Uhrzeit: 10:15 Uhr - 12:30 Uhr
Veranstaltungsort: Evangelische Kreuzkirche, Paul-Pfizer-Straße 6, 72762 Reutlingen, mit Online-Übertragung
Das Forum Ökumene lädt ein zu der Veranstaltung: Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt. Mosaikgottesdienst und Gespräch zur 11. ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe 2022.
Welche Zeichen der Versöhnung und der Einheit können wir in einer Welt erkennen, die von Krieg, Ungerechtigkeiten, wachsendem Elend, von einer drohenden Klimakatastrophe gezeichnet ist? Wo sind wir gefordert und ermutigt, bewegt von der Liebe Christi solche Zeichen zu setzen?
Die Begegnungen und Diskussionen, Gottesdienste und Bibelarbeiten bei der 11. Vollversammlung des ÖRK in Karlruhe vom 31. August bis 1. September 2022 haben viele der 3000 Teilnehmenden inspiriert und motiviert. Zugleich mahnen kritische und nachdenkliche Stimmen, dass den Erklärungen Taten folgen und dass Ursachen und Machtverhältnisse beim Namen genannt werden müssen. Was können wir als Teil der weltweiten Christenheit beitragen? Mit welchen Bewegungen müssen wir kooperieren?
Sarah Vecera, Autorin des Buches „Wie ist Jesus weiß geworden“, wird im Mosaikgottesdienst der Kreuzkirchengemeinde Reutlingen einer wichtigen Frage der Vollversammlung nachgehen, dem Traum von einer Kirche ohne Rassismus. Im Gespräch wird sie mit Teilnehmenden der Vollversammlung Heike Bosien, Reinhard Hauff und Sylvia Nölke diskutieren, welche Impulse für unser Engagement für Gerechtigkeit, Einheit und Versöhnung von Karlsruhe ausgehen.
Die Veranstaltung wird online übertragen unter godi-streaming-rt.de
Anmeldung: Geschäftsstelle des Dienstes für Mission, Ökumene und Entwicklung claudia.schaefer@ elk-wue.de
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier im Flyer: