05
Oktober
2026
Sharing of Life Concerns:
„Glaube in Aktion gegen illegale Goldsuche – Die Presbyterianische Kirche von Ghana und der ökumenische Einsatz für Umweltgerechtigkeit“
Uhrzeit: 13:00 Uhr - 14:15 Uhr
Veranstaltungsort: Zoom Konferenz
Veranstalter: Evangelische Mission in Solidarität (EMS)
Wir laden Sie herzlich ein zum nächsten EMS Sharing of Life Concerns am Montag, den 5. Oktober 2026 von 13:00 bis 14:15 Uhr (MESZ).
Unter dem Titel „Glaube in Aktion gegen illegale Goldsuche – Die Presbyterianische Kirche von Ghana und der ökumenische Einsatz für Umweltgerechtigkeit“ möchten wir uns mit den ökologischen und sozialen Folgen des illegalen Bergbaus in Ghana und dem Engagement der Kirchen für Umweltgerechtigkeit auseinandersetzen.
Der illegale und umweltschädliche Bergbau, in Ghana als „Galamsey“ bekannt, gehört zu den drängendsten ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Landes. Verschmutzte Flüsse, zerstörte landwirtschaftliche Flächen, der Verlust von Lebensgrundlagen und die Gefährdung der Gesundheit betreffen zahlreiche Menschen und Gemeinschaften.
In diesem Sharing begrüßen wir Pfarrer Dr. Felix Cornelius Agyei, Direktor für Verwaltung und Personalmanagement der Akuapem Presbytery der Presbyterianischen Kirche von Ghana. Er wird über das Engagement der Kirche für den Schutz und die Wiederherstellung der Umwelt berichten – darunter öffentliches Eintreten für Umweltgerechtigkeit, Bildungsangebote, die Mobilisierung von Gemeinden sowie die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und zivilgesellschaftlichen Organisationen.
Zur Anmeldung für das Zoom-Meeting: https://us02web.zoom.us/meeting/register/2sT0aiX6Rh2tNOmw-rOrSQ
Wir freuen uns sehr, wenn Sie diese Einladung an interessierte Personen und Gruppen in Ihren Kirchen und Netzwerken weiterleiten. Die Teilnahme ist offen für alle.