06
Dezember
2024
07
Dezember
2024
Beyond 1994
Solidarität im Wandel der Zeit am Beispiel Südafrikas
Uhrzeit: 6.12., 16:58 Uhr - 7.12., 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Evangelische Tagungsstätte 73087 Bad Boll
Veranstalter: KASA - Kirchliche Arbeitsstelle Südliches Afrika
Das Jahr 1994 markierte das Ende einer Wende in der Weltpolitik. Diese begann mit dem Mauerfall zwischen Ost- und Westdeutschland und führte schließlich auch Südafrika aus der Apartheid, also aus einer höchst diskriminierenden „Rassentrennungspolitik“. Bei der internationalen Solidarität gegen die Apartheid spielte damals die Evangelische Akademie Bad Boll eine aktive Rolle.
Die Weiterentwicklung der politischen Demokratie wurde jedoch mit der Zeit durch neoliberale Politiken, Korruption und Desinteresse der Bürger*innen in Frage gestellt. Die steigende Kluft zwischen Arm und Reich, so wie die Einschränkung der Mitbestimmung und Teilhabe entwickelten sich seitdem rasant; parallel zu einer ökonomischen, sozialen und ökologischen Krise. Auch Südafrika blieb hiervon nicht verschont: Zwar dürfen seit Ende der Apartheid alle Menschen ungeachtet ihrer Hautfarbe mit ihrer Stimme über die Geschicke des Landes bestimmen, eine signifikante Steigerung der Lebensqualität blieb jedoch aus. Die letzten Wahlen waren ein Beispiel der wachsenden Unzufriedenheit.
Doch nicht nur in Südafrika ist die Demokratie auf dem Prüfstand. Wirtschaftliche Krise, soziale Ungerechtigkeit und Korruption sorgen weltweit für Unzufriedenheit. Sie drückt sich oft durch die Unterstützung radikaler Bewegungen aus, die dem „Geist von 1994“ widersprechen. Noch gefährlicher: Sie stellen das politische System in Frage. Am Beispiel Südafrikas wollen wir diese Entwicklung näher analysieren und die aktuellen Herausforderungen für die Demokratie interaktiv aufarbeiten. Wie kann es uns wieder gelingen, als Gesellschaft solidarisch für die Demokratiestärkung aktiv zu werden?
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.