Wir sind für Sie da

Geschäftsleitung

Photo of Jürgen  Reichel

Jürgen Reichel

Generalsekretär

Tel.: +49 711 636 78 -21
E-Mail:

» zur Person

„Gott hat seine Geschichte mit den Menschen, auch jenseits des eigenen Horizonts. Daran wächst der christliche Glaube. Seit den ersten Anfängen haben Christen über Grenzen und Kulturen hinweg geglaubt, gedacht und gehandelt. Die Evangelische Mission in Solidarität macht heute für uns in Asien, Afrika und Europa erfahrbar: Gottes Geschichte geht in allen Teilen der Welt weiter.“

Photo of Kerstin  Neumann

Kerstin Neumann

Stellvertretende Generalsekretärin / Leiterin Abteilung Mission und Partnerschaft
Tel.: + 49 711 636 78 –33
E-Mail:

» zur Person


Photo of Rudolf  Bausch

Rudolf Bausch

Geschäftsführer / Leiter Abteilung Verwaltung und Finanzen
Tel.: +49 711 636 78 –15
E-Mail:

» zur Person

„Ich freue mich, den Kurs der 'Mission in Solidarität' mitgestalten zu dürfen. Wir sollten uns immer wieder bewusst machen, wie wichtig ökumenische Beziehungen sind. Solche Partnerschaften haben oft dazu beigetragen, Ungerechtigkeit und Not in der Welt zu lindern. Mein Wunsch ist, dass die EMS-Gemeinschaft auch in Zukunft dazu beiträgt, dieses Bewusstsein in Kirche und Gesellschaft wach zu halten."

Verbindungsreferate

Photo of Solomon Paul Benjamin

Solomon Paul Benjamin

Verbindungsreferent Ostasien und Indien / Geschäftsführer Deutsche Ostasienmission
Tel.: +49 711 636 78 –42
E-Mail:

» zur Person

Photo of Riley  Edwards–Raudonat

Riley Edwards–Raudonat

Verbindungsreferent Afrika
Tel.: +49 711 636 78 –14
E-Mail:

» zur Person

„Der afrikanische Kontinent übt seit Jahrzehnten eine starke Anziehungskraft auf mich aus, insbesondere die Warmherzigkeit und der Optimismus der Menschen. Man scheut sich dort nicht, mit bescheidenen Mitteln große Aufgaben in Angriff zu nehmen, denn ‚was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich’ (Lukas 18,27).”

Photo of Uwe  Gräbe

Uwe Gräbe

Verbindungsreferent Nahost / Geschäftsführer Evangelischer Verein für die Schneller-Schulen
Tel.: +49 711 636 78 –37
E-Mail:

» zur Person

"Der Nahe und Mittlere Osten ist ebenso erschreckend wie faszinierend. Mich lässt diese Region mit ihren Menschen, ihren Religionen, ihren Kulturen seit Jahren nicht los. Hier wurde Gott Mensch, hier ist unser Glaube verwurzelt. Einzigartige Gastfreundschaft und latente Spannung liegen in dieser Region oft dicht beieinander. Trotz aller Krisen gibt es hier viele Beispiele eines friedlichen Miteinander-Lebens in gegenseitigem Respekt."

Photo of Hans  Heinrich

Hans Heinrich

Verbindungsreferent Indonesien
Tel.: +49 711 636 78 –36
E-Mail:

» zur Person

„Mich begeistern die Dynamik der Entwicklungen in der indonesischen Gesellschaft und der deutlich spürbare Wille unserer Partnerkirchen, sich als Teil dieser Gesellschaft zu verstehen und eine aktive Rolle darin einzunehmen.“

Ökumenisches FreiwilligenProgramm (ÖFP)

Photo of Birgit  Grobe-Slopianka

Birgit Grobe-Slopianka

Leiterin Fachbereich Ökumenisches FreiwilligenProgramm und Jugendnetzwerk
Tel.: +49 711 636 78 –51
E-Mail:

» zur Person

"Durch den ständigen Kontakt mit der Jugend habe ich meinen Finger am Puls der Zeit und die Internationalität öffnet Horizonte."

Basler Mission Deutscher Zweig (BMDZ)

Photo of Dieter  Bullard-Werner

Dieter Bullard-Werner

Geschäftsführer Basler Mission - Deutscher Zweig
Tel.: + 49 711 636 78 –62
E-Mail:

» zur Person

„Ich möchte die gewachsene Arbeit der Basler Mission ins Heute mittragen und gemeinsam mit unseren Partnerkirchen fragen, wie Mission im 21. Jahrhundert Gestalt gewinnen kann.“

Programme und Projekte

Photo of Christine  Grötzinger

Christine Grötzinger

Leiterin Fachbereich Programm– und Projektförderung
Tel.: +49 711 636 78 –34
E-Mail:

» zur Person

„Die Projektförderung der EMS hat seit 2010 ein neues Gesicht - die internationale Gemeinschaft entscheidet darüber, welche zentralen Aufgaben ihrer Mitglieder sie finanziell unterstützt. Das geschieht nach definierten inhaltlichen Kriterien und Qualitätsstandards, was Transparenz schafft und eine Vernetzung der Projekte und Programme ermöglicht. Ich habe diese Förderprinzipien mit entwickelt und fülle sie jetzt leidenschaftlich gerne mit Leben.“

Interkulturelle Bildungsarbeit und Gender

Photo of Gabriele  Mayer

Gabriele Mayer

Leiterin Stabsstelle Gender / Fachbereichsleiterin Interkulturelle Bildungsarbeit
Tel.: +49 711 636 78 –38
E-Mail:

» zur Person

„Den Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit können wir nur gemeinsam, als Frauen und Männer, gehen. Die gemeinsam entwickelte EMS–Gender Policy kann dazu ein wirkungsvolles Werkzeug sein.”

Kommunikation

Photo of Angelika  Jung

Angelika Jung

Koordinatorin / Leiterin Stabsstelle Fundraising
Tel.: +49 711 636 78 -63
E-Mail:

» zur Person

Photo of Regina  Karasch-Böttcher

Regina Karasch-Böttcher

Referentin / Leiterin Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 711 636 78 - 85
E-Mail:

» zur Person

„Ich sehe meine Aufgabe darin, Brücken zu bauen und Türen zu öffnen, nicht nur für Christinnen und Christen in den Gemeinden, sondern auch für die, die draußen stehen. Ein halbes Jahr bei der Presbyterianischen Kirche in Kamerun nach dem Studium hat mich geprägt: Dort stehen die Kirchentüren jederzeit weit offen. Gottes Einladung gilt allen Menschen – das lebt die EMS.“

Photo of Corinna  Waltz

Corinna Waltz

Redakteurin / Leiterin Stabsstelle Medien
Tel.: +49 711 63 678 –77
E-Mail:

» zur Person

„Geschichten verbinden über Ländergrenzen und Kontinente hinweg, das erlebe ich in meiner Arbeit für die internationale EMS-Gemeinschaft. Diese Geschichten erzählen zu dürfen, begeistert mich."

Verwaltung und Finanzen

Photo of Fabian  Ferreira da Silva

Fabian Ferreira da Silva

Leiter Fachbereich EDV
Tel.: +49 711 636 - 17
E-Mail:

» zur Person

Photo of Cathrin  Kaufmann

Cathrin Kaufmann

Personalleiterin
Tel.: +49 711 636 78 –18
E-Mail:

» zur Person

„An meiner Tätigkeit fasziniert mich besonders die Vielfalt: Menschen begleiten in vielfältigen Arbeitsprozessen und in unterschiedlichen Entwicklungsphasen ihrer eigenen Persönlichkeit und der Organisation, in der sie arbeiten. Dazu kommt bei der EMS die internationale Ausrichtung. Diese Perspektive hat mich motiviert, die Verantwortung für den Personalbereich bei der EMS zu übernehmen.“

Photo of Anja  Straub

Anja Straub

Leiterin Fachbereich Spendenverwaltung
Tel.: +49 711 636 78 -28
E-Mail:

» zur Person

Photo of Dorothea  Wagner

Dorothea Wagner

Leiterin Fachbereich Vertrieb
Tel.: +49 711 636 78 -71
E-Mail:

» zur Person

"Vertrieb - das Tor zur Verteilung ist der Vertrieb: Gemeinsam zu handeln am Dreh-und Angelpunkt, wo sich Informationen, Produkte und Menschen aus verschiedenen Kulturen und von verschiedenen Kontinenten treffen. Das fordert täglich heraus, macht neugierig und stellt die Aufgabe, neue Kunden und Interessierte für unsere Arbeit und Produkte zu begeistern. Dafür werbe ich!"

Ansprechpartner