Freitag, 19. Mai 2023

Das Pfingstwunder weitergeben

Die Diakonia Schwestern schenken Bedürftigen in Korea Hoffnung

Wunder können wie an Pfingsten mit „Brausen vom Himmel“ (Apg 2,2) kommen, aber sie geschehen oft auch unbemerkt im Alltag. So bewirkt die koreanische Diakonia Schwesternschaft tagtäglich kleine Wunder der Verwandlung, indem sie Menschen in Not helfen.

Die koreanischen Diakonia Schwestern wurde vor über 40 Jahren von acht jungen Frauen gegründet. Die Frage: „Wo werden wir am dringendsten gebraucht?“ führte sie zu ihrem heute vielfältigen Engagement für die Ärmsten und Schwächsten. So begannen sie in der südwestkoreanischen Hafenstadt Mokpo als Krankenschwestern, Seelsorgerinnen und Sterbebegleiterinnen zu arbeiten. Im Landkreis Muan, ein heute noch armes, ländliches Gebiet mit sehr hohem Anteil an Alleinerziehenden, Haushalten mit Behinderten, älteren und armen Menschen sowie nordkoreanischen Flüchtlingsfamilien, gründeten sie ihr Mutterhaus. 

Die Schwestern sind auch regelmäßig in den Armenvierteln von Muan unterwegs und versorgen dort bedürftige Haushalte. So erfuhren sie auch von der ausweglosen und verzweifelten Situation einer alleinerziehenden Mutter. Nach vielen Jahren mit Schlägen und Demütigungen hatte diese beschlossen, den alkoholabhängigen Vater zu verlassen. Zusammen mit ihren beiden Kindern zog sie in eine winzige Einzimmerwohnung. Das Wenige, das sie als ungelernte Hilfskraft in einer Gärtnerei verdiente, reichte gerade für das Allernötigste. Der Traum ihres Sohnes, der schon als kleiner Junge Veterinär werden wollte, schien ausgeträumt. Selbst seine schulische Ausbildung war gefährdet. 

Die Diakonia Schwestern halfen mit Lebensmitteln und seelsorgerlicher Betreuung – und einem Schulstipendium! Dank der finanziellen Unterstützung und Beratung schaffte es die Mutter, sich wieder ein stabiles, eigenständiges Leben aufzubauen, ihren Kindern einen erfolgreichen Schulabschluss und sogar ein Tierarztstudium zu ermöglichen. 

Pfingsten erinnert uns daran, wie der Heilige Geist auf die Jünger Jesu herabkam und sie mit neuer Energie und Begeisterung erfüllte. Dieses Wunder der Verwandlung können auch wir heute bewirken. Ihre Spende für die Arbeit der Diakonia Schwestern trägt dazu bei, dem Leben der Ärmsten und Bedürftigsten eine neue Perspektive zu geben.