Mittwoch, 22. Oktober 2025

EMS-Workshop in Südafrika

Stärkung des Engagements für eine kinderfreundliche Kirche

info_outline

Mit einem Workshop in Mossel Bay, Südafrika, ist die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) mit ihrem Kinderprogramm YOU + ME: FRIENDS AROUND THE WORLD einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer kinderfreundlichen Kirche gegangen. Engagierte Teilnehmende der MCSA tauschten Ideen aus, bekräftigen Werte zu und ihr Engagement für die Schaffung einladender Räume für Kinder.

Im Rahmen der Jahrestagung der Moravian Sunday School Union in Südafrika (MSUSA) leitete Boneta Neethling, EMS-Programmbeauftragte für die Evangelische Brüder-Unität in Südafrika (MCSA), einen Workshop zum Thema. 

„Bereits von Anfang an war die Atmosphäre lebhaft“, so Neethling. „Die Kinderkirchmitarbeitenden aus allen Bezirken der MCSA kamen mit offenem Herzen und eifrigem Geist zusammen.“ 

Der Workshop begann mit einer einfachen, aber wirkungsvollen Einstiegsübung: Die Teilnehmenden wurden gebeten, mit einem Wort zu beschreiben, was eine Kirche kinderfreundlich macht. Die Antworten – Begriffe wie „Willkommen“, „Liebe“, „Sicherheit“, „Freude“, „Singen“, „Zugehörigkeit“ – setzten den Ton für die gesamte Einheit und prägte das Miteinander der Teilnehmenden. 

Am Ende des Workshops drückten die Teilnehmenden ihre Verbundenheit mit und ihr Engagement für eine kinderfreundliche Kirche mit der Unterzeichnung einer Erklärung aus. „Dies war nicht nur eine Formalität“, freut sich die EMS-Programmbeauftragte. „Es war ein Versprechen, eine Verpflichtung und ein öffentliches Bekenntnis, dass die MCSA es ernst meint mit der Aufnahme von Kindern, der Wertschätzung ihrer Stimmen und der Gestaltung von Gemeinden, in denen sie wirklich zu Hause sind.“ Die Unterzeichnenden tragen nun als Botschafter*innen des Programms das Ziel einer kinderfreundlichen Kirche in ihre jeweiligen Bezirke.