Dienstag, 14. Oktober 2025

Studium im Mittleren Osten (SiMO) – Neustart ab 2026 geplant

Nach einer langen, kriegs- und krisenbedingten Pause bereitet die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) den Neustart ihres Studienprogramms „Studium im Mittleren Osten“ (SiMO) vor. Eine Entsendung von Studierenden an die Near East School of Theology (NEST) in Beirut ist ab September 2026 für das Studienjahr 2026/27 vorgesehen.

Unter bestimmten Umständen sind auch kürzere Studienaufenthalte („SiMO+“) bereits im Sommersemester 2026 möglich. Das Sommersemester in Beirut beginnt in der zweiten Januarhälfte und endet Ende Mai.

Da ein Neustart immer ein gewisses Maß an Flexibilität erfordert, verzichtet die EMS vorerst auf feste Bewerbungsfristen.

Interessierte Studierende werden gebeten, frühzeitig das Gespräch mit dem Leiter des Fachbereichs Nahost, Dr. Uwe Gräbe (graebe@dont-want-spam.ems-online.org, +49 711 636 78 -37), oder einem anderen Mitglied des SiMO-Ausschusses zu suchen, um individuelle Möglichkeiten zu besprechen.

Hinweis: Wer ein Stipendium benötigt, muss sich aufgrund der Fristen des Stipendiengebers noch im Jahr 2025 für das Studienjahr 2026/27 bewerben.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:
https://ems-online.org/mitmachen/#c1389
http://simo-studienprogramm.org/

Die EMS hofft, dass die Lage im Libanon stabil bleibt und sich die Reise- und Sicherheitshinweise weiterhin positiv entwickeln. In enger Abstimmung mit der NEST und der Deutschen Botschaft in Beirut wird die Situation fortlaufend beobachtet, um bei Bedarf schnell reagieren zu können.