Dienstag, 21. April 2026

HOFFNUNG EMPFANGEN. HOFFNUNG SCHENKEN.

Neuer „EMS Einblick“ erschienen

info_outline

Die aktuelle Ausgabe des „EMS Einblick“ ist erschienen. Die 20-seitige Publikation widmet sich dem Schwerpunkt „Hoffnung empfangen. Hoffnung schenken”. Sie kann ab sofort kostenlos bestellt oder auf der Website der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) heruntergeladen werden.   

Christliche Hoffnung ist keine vage Utopie, sondern wächst aus dem Vertrauen auf Jesus Christus. Sie ermutigt dazu, die Welt aktiv mitzugestalten und Gottes Liebe sichtbar werden zu lassen. In der neuen Ausgabe des „EMS Einblick“ stellen wir Menschen vor, die diese Hoffnung auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck bringen. 

Kleine Schritte, große Wirkung 

Die 42-jährige Anna Riana Arief verlor als Kind durch einen Unfall ihr Gehör. Am Förderzentrum der Toraja-Kirche in Rantepao (Indonesien) fand sie Unterstützung. Heute unterrichtet sie dort gehörlose Kinder und Jugendliche. „Ich möchte das weitergeben, was ich selbst bekommen habe“, sagt sie. Wie Anna mit kleinen Schritten Großes bewirkt, lesen Sie im neuen „EMS Einblick“.  

Vier Stimmen über interreligiöses Lernen

Mit dem sechsmonatigen Programm für Interreligiöse Studien am Henry Martyn Institute (HMI) in Hyderabad (Indien) hat die EMS ein Angebot geschaffen, das neue Perspektiven öffnet und Dialog zur gelebten Praxis werden lässt. Vier Teilnehmende aus Indonesien, Ghana und Südafrika berichten, wie das Programm ihr Verständnis von Religion, Identität und Zusammenleben nachhaltig geprägt hat. 

100 Jahre Jürgen Moltmann 

Als Jürgen Moltmann 1964 seine „Theologie der Hoffnung“ veröffentlichte, konnte er nicht ahnen, welche Wirkung das Buch weltweit haben würde. Es fand seinen Weg unter anderem in die Bürgerrechtsbewegung in den USA, die Befreiungstheologie in Lateinamerika und die Kairos‑Theologie in Südafrika. Am 8. April 2026 wäre Moltmann hundert Jahre alt geworden. EMS‑Generalsekretär Dr. Dieter Heidtmann erinnert an den bedeutenden Tübinger Theologen. 

Der „EMS Einblick“ steht als E-Book auf unserer Website zum Download bereit. Gedruckte Exemplare können telefonisch unter 0711 636 78 60 oder per E-Mail an info@dont-want-spam.ems-online.org bestellt werden. Die englische Ausgabe „EMS Insights“ ist kostenlos als E-Book verfügbar. 

Hoffnung empfangen. Hoffnung schenken.