Mittwoch, 29. März 2023

Mehr als 110.000 Euro für weltweite Bildungsprojekte

EMS-Zukunftsfonds unterstützt Kinder in Asien, Afrika und dem Nahen Osten

info_outline

Alle Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine lebenswerte Zukunft. Bildung ist der Schlüssel, der diese Zukunft aufschließt. Im vergangenen Jubiläumsjahr hat die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) dafür eigens einen Fonds aufgelegt und mehr als 110.000 Euro für Bildungsprojekte gesammelt.

Wo Zukunft drauf steht, soll auch Zukunft entstehen. Ihr 50-jähriges Bestehen hat die EMS nicht nur dafür genutzt, zurückzublicken, sondern auch um einen konkreten Beitrag für die Zukunft zu leisten. So entstand der „EMS-Zukunftsfonds“. Für ihn wurde im vergangenen Jahr kräftig die Werbetrommel in Publikationen, bei Veranstaltungen und im Netzwerk gerührt. Von EMS-Mitgliedskirchen und Vereinen sowie Privatpersonen wurden daraufhin mehr als 110.000 Euro gespendet. „Für die großzügigen Zuwendungen sind wir sehr dankbar. Damit können wir viele Kinder und Jugendliche in ärmeren Regionen unterstützen und ihnen Bildungschancen eröffnen, die ihnen sonst verwehrt geblieben wären“, erläutert EMS-Generalsekretär Pfarrer Dr. Dieter Heidtmann.

Mission „Zukunft“ für Schule und Ausbildung

Der Zukunftsfonds unterstützt gezielt Kinder und Jugendliche. Konkret finanziert er knapp 15 Bildungsprojekte von EMS-Mitgliedskirchen in Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Die geförderten Projekte ermöglichen Kindern in Indien und Indonesien eine gute Schulausbildung. Sie eröffnen Kindern mit Behinderungen in Jordanien und Südafrika eine lebenswerte Zukunft. Sie bieten Jugendlichen im Libanon und in Indonesien eine berufliche Ausbildung, mit der sie sich eine eigene Existenz aufbauen können.

Aktuell kommen zwei neue Bildungsprojekte hinzu, die über den Zukunftsfonds gefördert werden können: Dorfkinder aus abgelegenen Regionen Indonesiens sollen die Chance auf eine höhere Schulbildung bekommen. Die Internatsschule der Evangelischen Kirche in Süd-Ost-Sulawesi spielt hierbei eine wichtige Rolle. (mehr über das Projekt erfahren)

In der Volksrepublik China fördert die EMS Programme zur Umweltbildung für die junge Generation. Ihre Partnerorganisation „Amity Foundation“ bringt Umweltbildung mit Kreativität und Spaß in ländliche Klassenzimmer. (mehr über das Projekt erfahren)

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Die EMS ruft weiterhin dazu auf, den Zukunftsfonds zu unterstützen, so dass noch mehr Kinder und Jugendliche Zugang zu Bildung erhalten.